Dienstag, 15. August 2017

Blaubeer-Schichtbecher

Die Zucchiniverarbeitung läuft immer noch auf Hochtouren. In den nächsten Tagen gibt es hier wieder noch einige Rezepte.

Diesen leckeren Nachtisch habe ich vor einiger Zeit für die Kartenspieler meiner "besseren Hälfte" gemacht. Die Männer haben ihn alle aufgegessen und als lecker gefunden.

Ich muss allerdings gestehen, den Lemon-Curd habe ich gekauft. Dadurch ist das Dessert vielleicht etwas süß geworden. Man kann aber am Zucker bei den Heidelbeeren und der Quarkcreme einsparen. Das gleicht sich dann wieder aus.

Meine Empfehlung ist, die Heidelbeeren am Tag zuvor zu kochen. Dadurch haben sie genug Zeit zum abkühlen. Der Rest geht am nächsten Tag fast wie von selbst.



Zutaten für 4 - 5 Personen
2 EL Mandelblättchen
400 g Heidelbeeren
6 EL Zucker (oder weniger)
1 Bio-Zitrone
500 g Speisequark (20 %)
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Schlagsahne
200 g Lemon-Curd

Zubereitung
  • Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen
  • Beeren verlesen und waschen
  • mit 1 EL Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln
  • Beeren vom Herd nehmen und auskühlen lassen
  • inzwischen die Zitrone heiß waschen und Schale fein abraspeln, 1 Hälfte auspressen
  • Quark, 5 EL Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und -saft mit dem Schneebesen glatt rühren
  • Sahne steif schlagen und in 2 Portionen unterheben
  • Lemon-Curd glatt rühren
  • Quarkcreme abwechselnd mit Lemoncurd und den Heidelbeeren in Gläser schichten
  • mit den gerösteten Mandeln verziehren

6 Kommentare:

Patchbaerchen hat gesagt…

L E C K E R ! Wann bekomme ich so etwas ?
L G Sieglinde K.-B.

Susi L. hat gesagt…

Das klingt formidabel! Zitrone und Heidelbeeren und Topfen muss einfach gut schmecken.

Küchentheater hat gesagt…

Wenn du irgendwann mal wieder vorbei schaust. L G Konny

Küchentheater hat gesagt…

Du machst deinen Curd aber bestimmt selbst. Ich habe die faule Version gemacht. Mit selbstgemachten Curd schmeckt es bestimmt um einiges besser.

Barbara hat gesagt…

Das ist sehr hübsch, die Farben sehen klasse aus!

Küchentheater hat gesagt…

Genau richtig für dieses vorherbstliche Wetter.

Printfriendly