Mittwoch, 28. September 2022

Mexikanische Minigurke einlegen

In diesem Jahr habe ich mexikanische Minigurken im Gewächshaus angebaut. Im Internet bin ich darauf gestoßen. Sie sehen aus wie kleine Melonen, schmecken aber wie Gurken. Die Gürkchen werden nicht größer wie 2 - 3 cm. Frisch gegessen sind sehr knackig.

Jetzt habe ich auch gelesen das der Wurzelstock winterhart sein soll. Mal sehen ob die im nächsten Jahr wieder austreiben. Mit meinen Salatgurken und den Knollensellerie haben sie sich gut vertragen.



Zutaten:

1 kg Gurken

1 Zwiebel

500 ml Tafelessing

1 l Wasser

5 EL Zucker

2 Teel Salz

1 Bund Dill

2 Teel Senfkörner

3 Lorbeerblätter

1/2 Tütchen Einmachhilfe


Zubereitung:

  • Zunächst die Einmachgläser (ich habe Twist off Gläser verwendet) sterilisieren. Dazu die Gläser in kochendes Wasser legen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • den Dill waschen und klein schneiden
  • die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben hobeln
  • die Minigurken waschen und die Blütenansätze mit den Fingern entfernen
  • Wasser, Essig, Salz und Zucker zum kochen bringen, zum Schluss die Einmachhilfe einrühren
  • die Gürkchen, den Dill, Zwiebel, Senfkörner und Lorbeerblätter in die Gläser füllen
  • den heißen Essigsud in die Gläser füllen und fest verschließen
  • einige Tage ziehen lassen und dann probieren




 

 

 

 

 

 

 

 

 

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly