Donnerstag, 3. September 2020

Herzhafte Frischkäse-Hörnchen

Vor einigen Tagen feierte unsere Tochter ihren runden Geburtstag und da habe ich einige Leckerein zubereitet. Unter anderem diese Frischkäse-Hörnchen.
Aber Vorsicht es besteht Suchtgefahr. Sie waren schneller aufgegessen als ich dachte. Beim nächsten Mal muss ich wohl die 4-fache Teigmenge vorbereiten.
Diese kleinen Hörnchen sind gut für die Lunchbox geeignet, aber auch zum Brunch oder Partysnack.
Wer diese Hörnchen nachbacken möchte, sollte aber daran denken, dass der Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen muss.
Die Füllung besteht aus gekochtem Schinken und geriebenen Käse. Die Auswahl des Käse ist jedem selbst überlassen. Ich habe mich für geriebenen Mozzarella entschieden.




Zutaten für 24 Stück:
150 g Mehl (Typ 405)
100 g weiche Butter
100 g Doppelrahmfrischkäse
Salz
50 g geriebener Käse
4 Scheiben Kochschinken (rund)
1 Ei



Zubereitung:
  • Mehl, Butter, Frischkäse und 1/2 Teel Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen, zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen
  • in Frischhaltewickeln und mindestens 2 Stunden, besser über Nacht kalt stellen
  • die Kochschinkenscheiben in je 6 Dreiecke schneiden
  • Teig halbieren
  • erste Hälfte nochmals mit den Händen durchkneten
  • die andere Teighälfte bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren
  • Teighälfte auf der gemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 26 cm Durchmesser)
  • aus dem Teig mit einem scharfen Küchenmesser 12 möglichst gleich große schmale "Tortenstücke" schneiden
  • auf jedes Teig-Dreieck 1 Stück Kochschinken legen und mit etwas geriebenem Käse bestreuen
  • Teig-Dreiecke von der breiten Seite her zu Hörnchen aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  • mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren
  • Ei verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen
  • im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 185 °C / Umluft 160 °C) auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten goldgelb backen (in meinem Ofen wurden sie bei 190 °C Ober-/Unterhitze für 20 Minuten gebacken)
  • die Hörnchen können lauwarm oder kalt serviert werden

lasst es euch schmecken

2 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

So schnelle Hörnchen finde ich super! Mit Quark habe ich ein ähnliches Rezept, aber mit Frischkäse kenne ich das noch nciht. Das Rezept nehme ich mir mal mit. :-)

Küchentheater hat gesagt…

Schnell fand ich die Hörnchen nicht gerade. Aber ich habe ja auch die doppelte Menge hergestellt. Nimm es dir gerne mit.

Printfriendly