Montag, 10. April 2017

Kinderschokolade-Muffins

Muffin backen war eigentlich nie mein Ding. Ich wusste nie wie viel Teig in so ein Förmchen kommt. Meist habe ich sie zu voll gefüllt und der Teig ist "förmlich" übergelaufen.
Aber man ist ja lernfähig, aus Erfahrung wird man klug.
In Muffins kann man alles mögliche drin verstecken, z.b. Toffyfe oder auch Roché.
Ich hab es mit Milchschokoladen-Riegel versucht. Lecker waren sie. Und eigentlich ganz einfach.
Die Kinder lieben sie.

Das Rezept soll eigentlich nur für 12 Muffin reichen. 22 Stück wurden es bei mir.


Zutaten für 12 Muffin
125 g Butter
175 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
2 Teel Backpulver
250 ml Mich
2 Tafeln à 100 g Milchschokoladen -Riegel
Papier-Backförmchen

Zubereitung
  • Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen
  • Fett und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes weißcremig schlagen
  • Eier nacheinander unterrühren
  • Mehl und Backpulver vermengen
  • Mehl und Milch abwechselnd unter die Fett-Eimasse heben
  • Schokolade zerbrechen und unter den Teig heben
  • Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Backförmchen auslegen
  • Teig darin verteilen
  • im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen
  • herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen


5 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Ich tue mich auch immer schwer, den Teig gedanklich in 12 Portionen aufzuteilen... ;-)

Meist mache ich dann erst zu wenig rein und verteile dann den Rest des Teigs. Aber es ist besser, mehr Muffins rauszukriegen als dass sie überlaufen. Mit Kinderschokolade als Füllung sind Muffins mal was anderes.

Küchentheater hat gesagt…

meist ist der Teig auch ziemlich zäh und lässt sich schlecht verteilen.

Patchbaerchen hat gesagt…

Dein Rezept gefällt mir gut. Da kann ich auch "alte"Schokoeier reinlegen. Gibt es sie auch am Ostermontag ???????
Danke, Gruß Sieglinde

Küchentheater hat gesagt…

wenn du Glück hast, sind Ostermontag noch welche übrig.

Patchbaerchen hat gesagt…

Bitte nur 1 aufheben. Danke im Vorraus ! L G Sieglinde

Printfriendly