Montag, 3. Juli 2023

Zucchini-Garnelen-Curry

Die erste Zucchini habe ich geerntet. In diesem Jahr werde ich mal versuchen, sie nicht so riesig werden zu lassen. Leider gelingt es mir nicht immer, da sie meist über Nacht zu einer riesen Keule wachsen.


 

Die erste war butterzart. Und nun das Rezept, was ich damit gekocht habe.

Noch ein kleiner Tipp: wer den Geschmack von Kokosmilch nicht mag, kann gerne auch Schlagsahne verwenden (so wie ich. Ich habe nämlich vergessen Kokosmilch zu kaufen und in der Not habe ich dann Schlagsahne verwendet. War auch sehr lecker)



Zutaten für 4 Personen:

250 g TK-Garnelen (roh, geschält)
600 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Langkornreis
Salz
Pfeffer
Currypulver
Öl
1 Dose ungesüßte Kokosmilch

Zubereitung:

  • die Garnelen kurz antauen lassen
  • Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden
  • Zwiebel und Knoblauch schälen
  • Zwiebel würfeln, Knoblauch fein hacken
  • Garnelen kalt abspülen, trocken tupfen
  • Reis in Salzwasser nach Packungsanweisung garen
  • 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin rundherum braten, mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen
  • nochmals 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen
  • Zucchini, Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten
  • mit Salz, Pfeffer und 1 EL Curry kräftig würzen
  • Kokosmilch und 1/8 l Wasser zugießen, aufkochen und einige Minuten köcheln, bis die Zucchini anfangen weich zu werden
  • Garnelen im Zucchinicurry kurz erwärmen
  • nochmals mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken
  • zusammen mit dem Reis anrichten

lasst es euch schmecken


Keine Kommentare:

Printfriendly