Montag, 14. November 2022

Kürbis-Hähnchen-Topf

Die Tage sind jetzt kürzer und kühler geworden. Da steht mir der Sinn nach einer leckeren Suppe. Im Keller liegt noch der eine oder andere Hokkaido-Kürbis der ja auch mal verarbeitet werden muss.

Die Hühnerbrühe und das Suppengemüse werde ich natürlich auch verarbeiten. Da kaufe ich noch Hähncheninnenfilet, koche sie in der Brühe nochmals auf. Dann kommen Grießklößchen dazu und das weiche Suppengemüse wird darin erwärmt.

Alles gut verwertet und Essen für zwei Tage.


Zutaten für 2 Personen:

1 Zwiebel
1 Suppengrün
1 Hähnchenkeule
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
3 Pfefferkörner
1 kleiner Hokkaidokürbis
1 Stange Porree
Öl
Curry
1 Dose (400 ml) Kokosmilch

Zubereitung:

  • Zwiebel schälen und halbieren
  • Suppengrün putzen, schälen waschen und klein schneiden
  • Hähnchenkeule waschen
  • Suppengrün, Zwiebel, Hähnchenkeule, 1/2 Teel Salz, Lorbeer und Pfefferkörner mit ca. 1 1/2 l Wasser in einem Topf aufkochen und 30-40 Minuten köcheln
  • Kürbis waschen, vierteln, entkernen und mit Schale würfeln
  • Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden
  • Hähnchenkeule aus der Brühe nehmen
  • Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen
  • Öl in einem Topf erhitzen, Porree und Kürbis darin unter Rühren andünsten
  • mit Curry bestäuben und die Kokosmilch angießen, aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen
  • das Fleisch der Keule vom Kochen lösen und in Stücke schneiden
  • Fleisch in der Suppe erhitzen
  • Kürbistopf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken

Brühe und Suppengemüse anderweitig verwenden

lasst es euch schmecken

Keine Kommentare:

Printfriendly