Dienstag, 19. Januar 2021

Ofen-Hähnchen in Paprika-Rahm

Manchmal gibt es unerwartete Ereignisse im Leben. 

Diese brauchen dann auch den vollen Einsatz. Da ist ein Food-Blog natürlich nebensächlich.

Aber nun bin ich wieder da.

Heute mit einem leckeren Ofen-Hähnchen in Paprika-Rahm.

Das Schöne ist, man kann es auch gut für Gäste vorbereiten. Und wenn sie dann da sind, einfach für 30 Minuten in den Ofen schieben.

Ich könnte mir auch gut einige Kapern in der Soße lecker vorstellen. Nur sind Kapern nicht jedermanns Sache.


Zutaten für 4 Personen:

1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote 
1 Zwiebel
200 g Champignons
2 Gewürzgurken
Öl
100 g Speckwürfel
2 El Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
200 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
1 Teel. Edelsüß-Paprika
Cayennepfeffer
600 g Hähnchenbrustfilet
Senf

Zubereitung: 

  • Paprikaschoten waschen und putzen, in feine Streifen schneiden
  • Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden
  • Pilze putzen und ebenso wie die Gewürzgurken in feine Scheiben schneiden
  • etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und den Speck darin anbraten
  • die Zwiebel darin glasig andüsten
  • Paprika, Pilze und Tomatenmark hinzufügen und bei hoher Temperatur anrösten
  • Gewürzgurken untermischen und alles mit Gurkenwasser und Brühe ablöschen
  • Créme fraîche unterrühren, einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer. Edelsüß-Paprika und Cayenne abschmecken
  • eine Auflauform (ca. 30x20 cm) mit Öl einfetten
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Hähnchenbrustfilets mittig halbieren und mit Salz und Pfeffer würzen
  • dünn von allen Seiten mit Senf bestreichen und in die Auflaufform legen
  • Paprikasoße über das Hähnchenfleisch gießen
  • im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten garen

 Salzkartoffeln sind eine super Beilage dazu, wegen der leckeren Soße.

Lasst es euch schmecken



2 Kommentare:

Tamara hat gesagt…

Hallo,
das klingt wirklich toll, bin über Deinen Blog bei "Alles alltäglich" gestolpert.
Zwei Fragen hätte ich dazu, Die Hähnchenbrust mittig teilen, von oben oder seitlich? Also so, dass die Stücke schmaler werden oder flacher? Schwierig zu beschreiben, wie ich das meine, ich hoffe, es ist verständlich. Und die Creme fraiche aufkochen? Flockt das nicht aus? Hab ich noch nie gemacht, aber man lernt nicht aus :-)
Liebe Grüße
Tamara

Küchentheater hat gesagt…

Hallo Tamara, die Hähnchenbrust mittig teilen, also von oben nach unten. Man kann auch nur Hähncheninnenfilets verwenden. Die auch viel zarter. Wie du auf dem Foto erkennen kannst ist die Soße auch etwas krisselig geworden, was mich persönlich nicht stört. Im Ofen kocht die die Soße dann ja auch.
Liebe Grüße
Konny

Printfriendly