Montag, 2. September 2019

Kohlrabi-Schinken-Gratin mit Erbsen

Die Kohlrabi sind schön auf unserem Hochbeet gewachsen. Leider kam man die grünen Blätter nicht mit verarbeiten. An ihnen kleben Läuse oder sie sind von den Rauben aufgefressen. Spritzen möchte ich sie aber nicht.
Die Kohlrabiblätter würden aber in einem Eintopf noch mehr Geschmack bringen.
Nun gut. Ich hatte vielleicht zu viel Kohlrabiknollen angebaut. Und immer nur Eintopf oder Kohlrabi als Beilage zu Kurzgebratenen wird auch mal langweilig.
Darum gab es einen Kohlrabi-Schinken-Gratin mit Erbsen.

Wer natürlich möchte kann auch ein paar gehobelte Kartoffelscheiben in dem Auflauf verstecken.
Oder man serviert ihn mit Salat oder Brot, er schmeckt auch zu Fisch oder Fleisch.
















Zutaten für 4 Personen:
300 g tiefgefrorene Erbsen
850 g Kohlrabi, nach belieben mehr oder weniger
etwas Schnittlauch
3 Eier
400 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
25 g Parmesankäse
25 g Panko (japanische Brotflocken) oder Vollkornsemmelbrösel
etwas Butter
200 g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
(Alufolie)

Zubereitung:
  • Erbsen auftauen lassen
  • Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze oder 150°C Umluft vorheizen
  • Kohlrabi schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln
  • Schnittlauch waschen, trocken schütteln und feine Röllchen schneiden
  • Ei und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • Schnittlauch unterrühren
  • Parmesan reiben, mit Panko oder Brösel mischen
  • Butter schmelzen
  • Kohlrabischeiben, Erbsen und Schinken in eine entsprechend große Auflaufform geben
  • Eier-Milch darüber gießen
  • Parmesan-Panko-Mischung darauf verteilen und mit der Butter beträufeln
  • im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten garen ( wenn die Oberfläche zu Dunkel wird, mit Folie abgecken)

Keine Kommentare:

Printfriendly